Abschrift

des Karl Christian Friedrich Krause's Buches

Die drei ältesten Kunsturkunden der Freimaurerbrüderschaft

zusammengestellt, überarbeitet und ins Englische übersetzt

aus Google Books

von Bruder Vincent Lombardo

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Inhalt.

der zweiten Abtheilung des ersten Bandes.

(*   Das neuenglische Lehrfragstück des Lehrlinggrades (gewöhnlich die neuenglische Lehrlinglection genannt) in seinen drei verschiedenen, bis zum Jahr 1813 aufeinander gefolgten Gestalten. Als Seitenstück zu der zweiten ältesten Kunsturkunde.   S. 1 - 274. **)

Coat of Arms

**) Dieser Abschnitt wurde im Jahr 1809 ausgearbeitet, in der ersten Ausgabe des vorliegenden Werkes zum Theil auszugsweise mitgetheilt, und im Jahr 1817 zum Druck vollendet und in diese zweite Ausgabe der Kunsturkunden aufgenommen.

=14=

Vorerinnerung. Über den Werth dieses Lehrfragstükkes, und die nachstehende Bearbeitung desselben, sowie über dessen Beziehung auf die Höherbildung der Freimaurerbrüderschaft. 3 - 25.

  Es soll hier eine philosophischcritische Bearbeitung dieses Lehrfragstükkes vorgelegt werden, 3; besonders auch deßhalb, damit dadurch die zweite älteste Kunsturkunde erläutert, und im Zusammenhange mit selbigem vergleichbar werde, 4. Seit die angelsaxischen Könige zum Christenthume durch päbstliche Sendboten bekehrt worden waren, bildete sich in den britischen Inseln eine von der culdeischen Masonei in Verfassung, Gebrauchthum, und Werkthätigkeit verschiedene Masonei der unter päbstlichgesinnten Bauherren und Architecten arbeitenden Baugesellschaften aus, 5 f. Die im siebenzehnten Jahrhunderte durch die politischen Stürme veranlaßte Umgestaltung und Entweihung des Masonbundes wiederfuhr beiden Zweigen desselben, sowohl dem culdeischen, als dem römischcatholischen, 6; es ist indeß ein Bruchstück des alten römisch- hierarchischen Rituales und eine Constitution dieses Zweiges der Brüderschaft, welche älter, als diese Umgestaltung sind, erhalten worden, 6 ff. Angabe der Quellen dieser Untersuchung, 12. Der Wetteifer und die Streitigkeiten der Logen der alten (ancients, altformigen, altzeitigen) mit den Logen der sogenannten neuformigen (moderns, neuzeitigen) oder neuenglischen Maurerei veranlaßten die weitere Ausbildung des neuenglischen Gebrauchthumes, und die Bekanntmachung wichtiger Actenstükke, 18 ff. Das neuenglische Lehrlingfragstück kann in dreifacher Hinsicht neu genannt werden, 22 ff. Allgemeine Würdigung des neuenglischen Gebrauchthumes und der neuenglischen Verfassung, 24 f.

A.   Die älteste Gestalt des neuenglischen Lehrfragstükkes des Lehrling grades, soweit solche in der Schrift: the grand mystery of the Fremasons discover'd, [London, 1725] aufbehalten ist, 26 - 49.

Vorerinnerung.   Titel, Inhaltangabe und geschichtliche Würdigung dieser Schrift, und des darin enthaltenen Bruchstukkes des Aufnahmefragstükkes, 26 - 31.

  Dieses älteste Bruchstück des nachherigen neuenglischen Lehrlingfragstükkes selbst, englisch und deutsch, mit erklärenden Anmerkungen des Herausgebers, 32 - 49. Darin ist besonders merkwerth: die alte echte Formel des Gelöbnisses, 44 f., und des Gesundheittrinkens, 44 ff.; und die Sammlung größtentheils veralteter "Zeichen, einen echten Maurer zu erkennen", 46 ff.

B.   Die zweite Gestalt dieser Urkunde, soweit solche in Prichard's Schrift: Masonry dissected usw. enthalten ist. Englisch und deutsch, mit Benutzung mehrer Ausgaben dieser Schrift, und mit erklärenden Anmerkungen des Herausgebers,50 - 83.

Vorerinnerung.   Titel, Inhaltangabe und geschichtliche Würdigung dieser Prichardischen Schrift und des darin enthaltenen Fragstükkes, 50 - 55

Prichard's Vorrede, 56 - 65. Das Fragstück des Lehrlinggrades, 64 - 81. Prichard's "Selbstrechtfortigung gegen den vorurtheilvollen Theil des Menschengeschlechtes", 80 ff.

C.   Die dritte, bezugweis vollkommenste Gestalt des neuenglischen Lekrlingfragstukkes, sowie =15= solches in Browne's Schrift: Masonic Master-Key, dh. masonischer Hauptschlüssel, vollständig enthalten, und bis zu dem Jahre 1815 in den nach dem Gebrauchthume der neuenglischen Großloge zu London arbeitenden Logen, nach seinen wesenlichen Theilen, im Gebrauch gewesen ist. *) Englisch und deutsch, mit der Inhaltangabe Preston's [aus dessen Illustrations of Masonry, London, 1812] vor jedem Abschnitte, und mit philosophisch-critischen, geschichtlichen und urvergeistigenden Anmerkungen des Herausgebers, 84 - 274.

Coat of Arms

*) Diese Browne'schen Schrift ist in einer beschwerlichen Chifersprache abgefaßt, woraus ich dieses Lehrlingfragstück (sowie auch das Gesellen - und Meisterfragstück ) im J. 1809 entzifferte, und es bereits bei der ersten Ausgabe dieses Werkes zu Erläuterung der zweiten ältesten Kunsturkunde benutzte. Es ist ein, zu Kenntniß des masonischen Gebrauchthumes (der masonischen Ritualistik) nach seinen Hauptzweigen, unentbehrliches Actenstück.   H.

Kennzeichnung dieser Browne'schen Schrift, 84 - 86

Hauptinhalt der VI Abschnitte des neuenglischen Lehrlingfragstükkes, nach Browne's Master-Key, 87 - 95.

Vollständiger Titel von Browne's Master-Key, 96 - 97.

Browne's Einleitung zu seinem Master-Key, 98 - 101.

Angabe der Browne'schen Chifer und des Schlüssels derselben, 100 f.

"Browne's Hauptschlüssel, vermittelst einer Polyglottenschrift, über den Lehrlinggrad", englisch und deutsch, 102 - 263.

Eröfnung der Loge, 102 - 112; Preston's Erläuterung dieses Feiergebrauches, aus dessen Illustrations, p. 24 - 27, 102 - 109. Preston dringt mit Fug auf das Vorlesen der Grundgesetze des Masonbundes bei Eröfnung und Schließung der Loge, 108 f. n. 9. – Die Formel der Eröfnung der Loge, nach Browne, 110 - 113. Erläuterung über den tiler, oder Ziegeldekker, 110 f. n. 11. Erster Toast: "der König und die Zunft mit Drei," 112 f. Bemerkung über das Trinken und die masoneiwidrigen Benennungen desselben, 112 f. n. 14.

Erster Abschnitt.   Der Maurer wird in einer gerechten und vollkommnen Loge für die Sache der Heimlichkeit aufgenommen, Frage 1 - 42; 112 - 131.   Bemerkungen über dieses ganze Lehrfragstück aus Preston's Illustrat. p. 33 sqq., 112 - 115.   Inhalt des ersten Abschnittes, aus Preston, 114 f.

  Der Maurer soll nach dem Richtscheite wandeln mit allen Menschen, Fr. 3 und n. 22; 117. Wesenliche Bemerkung über das alte ??urer-Zunflgesetz: "daß jeder Maurer freigeboren sein müsse," 120, n. 27. Die Loge wird "heilig" genannt, Fr. 11, n. 28; 121. Vergeistigung der uralten masonischen Vorschrift: "der Mason soll seine Leidenschaften bezwingen lernen," 122, n. 30 f. "Alle rechte Winkel, alle wasserrechten und senkrechte Linien sind echte und zuverläßige Zeichen, woran man einen Maurer erkennen kann," 122 f. "Die heilige Bibel macht die Loge gerecht." 126 f. Die Zunge, als des Maurers Schlüssel, der die Geheimnisse bewahrt, 128 f. Toast" auf diesen vortrefflichen Schlüssel einer Maurerzunge." 131.

Zweiter Abschnitt.   Weitere Beschreibung der Aufnahme, Fr. 43 - 90; 130 - 156. =16= Inhalt desselben, aus Preston's Illustrat. p. 33 - 55, 131 - 137, welcher zugleich die Erklärung des Ansuchenden an die Loge vor der Aufnahme, (und das Großlogengesetz vom J. 1815 hierüber, 133, n. 55), und ein bei der Einweihung gebräuchliches Gebet enthält.

  Erläuterung, warum das Berauben des Aufnahmlinges von allem Metalle auf den salomon'schen Tempel bezogen werde; daß der geistige Bau der Kirche, als des Reiches Gottes, unter dem Bilde des salomon'schen Tempels vorgestellt worden ist, und daß die Stifter des neuenglischen Großmeisterthumes in dieser Vorstellungart dem Comenius gefolgt sind, 138 - 144, n. 61. "Der Grund, worauf die Loge steht, ist heilig," 145. Vergeistigung dieses Ausspruches, 145, n. 64. Der Aufnahmling soll, nach den neuesten Logengesetzen in London, zur Zeit der Aufnahme "in guten Umständen sein." Würdigung dieser Verordnung, 150, n. 72. Toast: "dem Herzen, das verhehlt, usw;" 155.

Dritter Abschnitt.   Fr. 35 - 41. Der Neuaufgenommene erblickt zuerst die drei großen Lichter, und die Gestalt der Loge, 156 - 178. Preston's Inhalt dieses Abschnittes, welcher zugleich eine "Anrede bei der Einweihung in den ersten Grad" enthält, 156 - 163, und mit einer Lobrede auf die Maurerei, 163 - 167, schließt; welche Lobrede der Herausgeber, in N. 88 - 93, weiter vergeistiget.

  Daß und warum in diesem neuenglischen Gehrauchthume die Kleinlichter der altenglischen Masonei: Sonne, Mond und Meister, als Großlichter angenommen worden sind, 168 ff. n. 94 - 99. Über den Lederschurz und den heutigen Misbrauch desselben, 170 f. n. 101. Browne's Lobrede auf die allgemeine Liebe (charity), 176 f., welche als Weseninnigkeit vergeistigt wird,176 n. 110. Toast: 'allen liebevollen (mildthätigen) und allen bekümmerten Maurern," 178 f.

Vierter Abschnitt,  Fr. 113 - 135.  Beschreibung der Loge, 178 - 205.

Preston's Inhalt dieses Abschnittes; Dessen Ansichten über die bildliche Lehrart der Maurer, in Übereinstimmung mit der Lehrart der Egypter und des Pythagoras; mit berichtigenden Bemerkungen des Herausgebers, 178 - 183.

Erklärung der Jacobleiter, 192 - 195. Lobrede auf Glauben, Liebe und Hofnung, 194 - 199. "Allgemeine Liebe, das unterscheidende Kennzeichen der Maurer," aus Preston's Illustrat., mit Vergeistigungen des Herausgebers, 198 - 203. Toast: "Möge jeder Br. Maurer zum Gipfel seines Berufes gelangen, usw." 204.

Fünfter Abschnitt,   Fr. 136 - 170. Beschreibung des Innern der Loge, und Wem sie gewidmet ist, 204 - 223. Preston's Inhalt dieses Abschnittes, 204 - 207.

  Preis des musivischen Pflasters, des flammenden Sterns, und der zakkigten buntgewürkten Einfassungen, 206 - 209. Lobrede auf die musivische Arbeit, 208 - 211. Bibel, Zirkel und Winkelmaaß, als das Geräth der Loge, 210 ff. Eine "schön abge-abgestufte Vergleichung des Reisbretes, des rauhen und des vollkommenen Bruchsteines," 216 - 219. Warum die Logen sowohl dem heiligen Johannes dem Evangelisten, als dem heiligen, Johannes dem Täufer, gewidmet sind, 220 - 223.

Sechster Abschnitt,   Fr. 171 - 212. Sittliche Grundlehren =17= der Freimaurerei, 223 - 251. Preston's Inhalt dieses Abschnittes, 222 - 231.

  "Warum die Meister und die Brüder innerhalb einer Freimaurerloge im Wesenlichen nicht irren können?" 231 - 233. "Preis der freiheit, der Wärme und des Eifers," 234 f. Lobrede auf Bruderliebe, Hülfe und Treue, 236 f. Browne's Lobrede auf die vier Haupttugenden in der Gottlehre (in Divinity), 238 - 243. "Diese vier Haupttugenden weiter erklärt," 242 - 245. "Tugend, als unetrscheidendes Merkmal eines Maurers" 244 f.

Formel des Schließens der Loge, 250 - 253.

Browne's: Ursprung der Hieroglyphen (mit deren Erklärung) der ersten Grades, 252 - 263.

Inhalt des neuenglischen Gesellenfragstükkes nach Browne's Master-Key, mit genauerer Angabe Dessen, was aus dem alten Aufnahmfragstükke in selbiges verlegt worden ist, und zu Vervollständigung und Erklärung des Letzteren dienet, 262 - 275. Des Gesellen Gesang, 272 f.

Coat of Arms

Weitere Bemerkungen zu der zweiten Kunsturkunde, der ältesten und echten Aufnahmvorlesung, worin zugleich die Entstehung, der ursprüngliche Sinn, und die allmähliche Umgestaltung der wichtigsten alten masonischen Feiergebraüche, Lehrbilder und Lehrzeichen (der maurerischen Rite, Symbole und Embleme) geschichtlich gezeigt wird. Neu durchgesehen, verbessert und vermehrt im Jahr 1818. 277 - 488.

Vorerinnerung.   Zweck und Quellen dieser Bemerkungen, 277 f.

I.   Bemerkungen zum ersten Theile dieses ältesten Lehrfragstükkes, 278 - 435.

(*   Bemerkungen zu der Überschrift: "des angetretnen Lehrlinges Fragstück", worin aus der alten Verfassung des Masonbundes gezeigt wird, daß diese Überschrift aus dem 17ten Jahrhunderte herrühre, 278 - 283.

Bemerkung über den Gebrauch dieses Lehrfragstükkes, 283. Inwiefern die Masonei ein Geheimniß; genannt wird, 283 f. Was Fellow heißt, 285, "unter Brüdern frei werden," 285. Der Name: Freimaurer, kommt in dieser Urkunde nicht vor, sondern bloß Maurer (Mason), 285 f. Warum freigeboren? 287 f. "Warum im Herzen vorbereitet?" Feßler's und des Herausgebers Bemerke hierüber, 288 f.

Abhandlung über Johannes den Taüfer und Johannes den Evangelisten, als Schutzpatrone (Schutzheilige) der Freimaurerbrüderschaft, 291 - 305. (In dieser zweiten Ausgabe sehr vermehrt, besonders durch einen Aufsatz über die sogenannten Johannesjünger und die von ihnen heiliggehaltnen Schriften, 303 - 305.

Abhandlung über das alte Gebet vor der Aufnahme, 308 - 331. (*   Über die Ausdrükke der Urkunde: "die Wohlthat eines Gebetes empfangen," und: "Theilhaber der göttlichen Wesenheit werden," 309 - 314. Vergeistigung des Ausdrukkes: "daß der Mensch wie ein Tempel sei," 515. (*   Philon's und der Mystiker Vergeistigung des salomon'schen Tempels, 315 f. (*   Über die sogenannte Royal-Arch-Maurerei und deren neuerliche Verbindung =18= mit der geschichtlich echten Maurerei durch die neue im Jahr 1813 in London gestiftete Großloge, 319 f. n. a. (*   Das neuenglische Großmeisterthum erkennt das Christenthum als "die Religion der Vollendeten" an, und folgt im J. 1717 den Grundgedanken des menschheitinnigen Comenius, 320 - 323. (*   "Verderbniß der Welt durch die Lust," 324. Allgemeine Liebe (charity), 324 f. Über den Ausdruck der Urkunde: "Alle vereinigt wie Einer," 326 ff. (*   Über die Prüfungen vor der Aufnahme, 331 f. Feiergebrauch des Gelöbnisses in den schottländischen Logen, 335 f.

Abhandlung über den Eid und das Gelöbniß der Verschwiegenheit des Neuaufgenommenen, wie es ursprünglich war, verändert wurde, und jetzt eingerichtet werden sollte, 337 - 351.

Abhandlung über die drei großen Lichter in der Freimaurerei. (In dieser zweiten Ausgabe umgearbeitet und wesenlich vermehrt.) 353 - 390. In dieser Abhandlung ist der geschichtliche Ursprung des alten masonischen Lehrzeichenthumes (der masonischen Symbolik) überhaupt, und der wichtigsten Lehrzeichen (Symbole) im Einzelnen, nachgewiesen, 353 - 371; das Hauptsymbol der drei großen Lichter, nach dem Urbegriff und Urbilde der Lehrzeichensprache überhaupt, und der masonischen, sowie der menschheitbundlichen, insbesondere, gewürdigt, 371 - 382. Der Urbegriff der Menschheit sollte nicht nur in einem Hauptlehrzeichen, und in einem Lehrzeichenthume, sondern in einer gliedbaulichen Bundinnigung (Liturgie), kunstreich dargestellt werden, 382 ff. Vor Allem aber ist zu Belehrung der Brüder ein wissenschaftlicher, urwesenlicher Unterricht ohne Bild und Hülle über die Wesenheit und Bestimmung des Bundes erforderlich, worin die Menschheit nach allen Erkennquellen wissenschaftlich, und in reinwissenschaftlicher Sprache, dargestellt wird; welchem Mangel der Verfasser durch seine Schrift: Urbild der Menschheit, und durch sein Tagblatt des Menschheitlebens, theilweis abzuhelfen gestrebt hat. 384 f.

Die Gebraüche der Logen in Schottland hinsichts der drei großen Lichter, 385 f. Br. Pierer's Auslegung des Sinnbildes der drei großen Lichter, 387 f.

(*   Vergeistigung der Kreislinie (vom Herausgeber), 390 - 394.

(*   Erlaüterung (des Herausgebers) über Glauben, Liebe und Hofnung, 394 - 397.

(*   Eine allgemeine Bemerkung über die Beziehung der culdeisch-masonischen Lehre, zu den Geheimlehren Indiens und Persiens, besonders zu der Lehre und der Verfassung der Soofi in Persien, 397 - 404. Beleg durch siebzehn Gründgesetze einer Secte der Soofi, aus Malcolm's history of Persia,1815, englisch und deutsch, 399 - 403. Quellen dieser Untersuchung, 403 f.

Abhandlung über Zeichen, Wort und Griff des Lehrlings, (ebenfalls in der neuen Ausgabe sehr vermehrt,) worin deren Ursprung gezeigt, ihr Sinn erklärt, ihr heutiger Werth bestimmt, und dem Lehrlinggrade wieder hergestellt wird, Was aus ihm späterhin in den Gesellen- und Meistergrad =19= verlegt worden ist, 405 - 434.  (*   Kennzeichen der Werkmaurer und der angenommenen Maurer, 408 f. *)

Coat of Arms

*) S. 407, Z. 19 ist der sinnentstellende Druckfehler: Erdwesen, für Endwesen (d. i. endlicke Wesen), zu verbessern.

(*   Die alten Zunftgrüße, 416 f.

Über die Säulen Jachin und Boaz, 424 - 428. Über die Eintheilung der Zeit nach dem 24zolligen Maaßstabe; und über die Arbeitsamkeit der altzeitigen Mönche, 431 - 434.

II.   Zu den Gründen [Reasons], 435 - 488.

Vom Gehorsam und "der Unterwerfung" des Maurers unter das Gesetz, 437 f.  (* Über das gebogene linke Knie, als schwächsten Theil des Leibes, 438 f. Daß die Verhaltnisse der Baukunst der Alten und des Mittelalters vom Menschenleibe entlehnt sind, 440 - 443.

Zu "den drei großen Baumeistern der Welt," und  (* über die Benennung Gottes als höchsten Baumeisters der Welt. Stellen hierüber aus Philon, und aus Kant's Religionslehre (v. J. 1817), 443 - 447. Die einzige außerbiblische Nachricht über Hiram aus Josephus, 447 f.   Platon's Politicus enthält Andeutungen der Bundlehre des Menschheitbundes, 448 f. Über die sogenannte höhere (das ist: urwissenschaftliche) Zahlenlehre, 450. Verhältniß des Freimaurerbundes und des Menschheitbundes zu dem christlichen Kirchenthume, 451 ff.

Abhandlung über das längliche Viereck, als Gestalt der Loge. (In dieser zweiten Ausgabe sehr vermehrt.) 454 - 471.

(* Abhandlung über das Sternfünfeck (Pentalpha), und über die unendlichvielen Ordnungen der Sternekke und deren lehrzeichenliche (symbolische) Bedeutung, 456 ff. – Über das Thal Josaphat, "wo unter andern auch die Loge gehalten werden soll," 470.  (* Vergeistigung der Erstrekkung der Loge "von der Erde bis zum Himmel," 471. – Über das sogenannte "Reisen" der Maurer, 472 - 477.   (* Die alte masonische Lehre anerkennt, einstimmig mit der Bibel, die Weisheit als wesenlich, 480 f.


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